Über uns

Über uns:

Wir, Arm of Help e.V., sind ein gemeinnütziger Verein, der sich für Bildung für Kinder in Myanmar stark macht. Bildung ist ein entscheidender Faktor, um aus Armut und Perspektivlosigkeit entkommen zu können. Bildung ist eines der Menschenrechte und sollte deshalb für jeden Menschen frei zugänglich sein (Artikel 26 der Erklärung der allgemeinen Menschenrechte).

Eine Reise nach Myanmar im Sommer 2014, bei der drei Freiwillige Englisch unterrichten sollten, brachte uns enge und persönliche Kontakte zu LehrerInnen und SchülerInnen mehrerer christlicher Privatschulen in der Region von Kalaymyo. Die unglückliche Situation der Schulen, Kinder und Familien bewegte uns dazu, erneute Reisen nach Myanmar zu planen und über eine Vereinsgründung nachzudenken, um den Einsatz für Schulbildung in Myanmar langfristig auf eine breitere Basis stellen zu können.

Nach der landesweiten Flutkatastrophe im August 2015, die in einigen Orten auch den Schulbetrieb lahmlegte, kam nach einem spontanen Hilferuf eine große Summe freiwilliger Spenden für die Flutopfer zusammen. Diese Hilfsbereitschaft machte unser Engagement bekannter und stellte die letzten Weichen für die Gründung des Vereins Arm of Help e.V. im Juli 2016.

Durch regelmäßige Besuche vor Ort durch unsere Projektbetreuer erfolgt die Hilfe von Hand zu Hand. Die Projektideen werden zusammen mit den Verantwortlichen vor Ort entwickelt. Sie kennen die Lebensumstände in Myanmar und können uns dadurch ein klares Bild der Bedürfnisse und Chancen vermitteln. Diese direkte und enge Zusammenarbeit ist ein unverzichtbarer Wert von Arm of Help e.V.

Außerdem unterrichten die Projektbetreuer in den Schulen Englisch und andere Fächer, führen besondere Aktivitäten mit den Schülern durch (Sport, Chor, Ausflüge etc.) und geben durch Andachten und Predigten geistliche Impulse. Das Ziel dabei ist, die Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung bestmöglich und ganzheitlich zu fördern und bleibende Werte zu vermitteln.

Wir wollen Menschen in Not die Hand reichen und ihnen aufhelfen. Die Unterstützung soll dazu führen, dass sie so bald wie möglich auf eigenen Beinen stehen und nicht in eine Abhängigkeit geraten. Als gläubige Christen ist unser größtes Vorbild darin Jesus. Er begegnete allen Menschen vorbehaltlos, heilte und befreite sie und richtete auf. Dabei schaffte er neue Perspektiven und setzte ungeahntes Potential frei. Das alles tat er in einer liebevollen und aufrichtigen Art und Weise, der wir nacheifern.

Gottes bedingungslose Liebe und das Gebet sind unsere Motivations- und Kraftquelle in der ehrenamtlichen Tätigkeit und spielen auch in unserem alltäglichen Leben eine zentrale Rolle.